Dreigliederung
– Valentin Wember
Warum dieses Buch und warum jetzt?
“Die Antwort ist schnell gegeben: Aufgrund der Zeitereignisse und um diese besser zu verstehen und um eine bessere Zukunft vorzubereiten. Mit den gegenwärtigen stürmischen Zeitereignissen – Pandemie, Krieg, Hunger – verhält es sich wie mit gewaltigen Wellen am Meer. Es greift zu kurz, wenn man die Ursache einer ankommenden Welle in einer vorangehenden Welle sucht. Die Ursachen für turmhohe Wellen liegen draußen im Meer in seinen Tiefen.”
Innere und äussere Befreiung hängen von der richtigen Einordnung der Verhältnisse ab. Wer sich im Inneren befreien will, muss auch im Äusseren Ordnung schaffen. Ordnung beginnt bei sich selbst im Richtig-Denken der Welt. Dieses Denken ist, im Idealfall, ein Organisches. Dazu will dieses neu herausgekommene Buch kompetente Anregung geben. Die Inhalte, die hier nähergebracht werden verändern die Welt , – auf nachhaltige, – auf organische Weise. Dazu sind sie eine leicht verstehbare und praktische Einführung in die “Dreigliederung des sozialen Organismus”.
Dreigliederung in der Schule
Was ist eine “Freie” Schule?
-Johannes Mosmann
“Was bedeutet das Wörtchen „frei“ im Namenszug einer „freien“ Waldorfschule? Was genau verstand Rudolf Steiner unter „Selbstverwaltung“? Wie gestalten sich die gegenseitigen Verhältnisse der Kollegen, welche Strukturen bilden sich? Und wie stellt sich eine freie Waldorfschule zu Staat und Wirtschaft? Diese Ausgabe versammelt die Kernaussagen Rudolf Steiners zum Begriff der “Selbstverwaltung” in Bezug auf die Waldorfschule, sorgfältig ausgewählt aus 29 Bänden der Gesamtausgabe..”
Der Mensch erlangt die Fähigkeit zu freiem Denken, Fühlen und Wollen nicht von alleine. Dazu nötig sind sowohl eine freilassende Erziehung, wie auch Rahmenbedingungen, in denen der Lernwillen und die Neugier der Kinder durch das Vorbild der Lehrpersonen geweckt bleiben können. Wir benötigen Grundlagenwissen, wie die Kinder aus der Erkenntnis ihres eigenen Wesens heraus begleitet werden können. Nicht zuletzt sind die Grundlagen der “Dreigliederung des sozialen Organismus” eine nötige Voraussetzung für Freie Schulen, die sowohl unabhängig vom Wirtschafts- wie vom Staatsleben sein sollen.
Was ist eine freie Schule? – Institut für soziale Dreigliederung
Was ist eine Freie Akademie?
– von Ingo Hoppe
2021 erschienen als Publikation der freien Akademie, Bestellbar bei: freieakademie@posteo.org Preis: CHF 14.50
„Eine Freie Akademie ist eine staatsunabhängige Hochschule, und – das muss man jetzt ganz scharf ins Auge fassen – unter Freiheit wird hier verstanden, eine von staatlicher Manipulation, von staatlichem Hineinreden, von staatlicher Steuerung unabhängige Hochschule. Weiterhin eine von wirtschaftlicher Bevormundung oder von wirtschaftlichen Interessen unabhängige Freie Hochschule als ein Arbeitskollektiv unabhängiger, freier Menschen im kulturellen Bereich.“ Joseph Beuys
Wenn wir freie Menschen wollen, dann brauchen wir auch frei studierende, frei lernende, aus freiem Willen handelnde Menschen. Diese können dabei von Lehrenden unterstützt werden, ihren inneren Weg der Befreiung der Gesellschaft zu gehen. Sie können jedoch nicht durch staatlich vornormierte Ausbildungs- oder Forschungsstrukturen zur nötigen Kreativität gebracht werden. Forschung muss ergebnisoffen sein, wenn sie wissenschaftliche Resultate liefern soll. Genau aus diesem Grund kann es keine staatlichen Vorgaben geben, die auf Universitätsstufe Lernende zu erfüllen hätten. Würde das berücksichtigt werden, so hätten wir schon ganz andere gesellschaftliche Voraussetzungen für den inneren und äusseren Fortschritt der Menschen.
Minimalismus
– Joshua Fields Millburn und Ryan Nicodemus
Was und vor allem wieviel braucht es, um ein erfülltes Leben zu führen? Anhand der fünf Säulen Gesundheit, Beziehungen, Leidenschaften, inneres Wachstum und soziales Engagement zeigen die Autoren ihren Weg zu einem bedeutungsvolleren, erfüllten Leben und wie man tatsächlich mit weniger mehr vom Leben haben kann. Dabei geben sie keine klassischen Tipps zum Entrümpeln, sondern zeigen, wie man sich sanft einem minimalistischen, reduzierten Lebensstil annähern kann, um Raum für die wirklich wichtigen Dinge zu schaffen. Dieses Buch ist ein wunderbarer Begleiter für die innere Befreiung.
Das 1×1 der Persönlichkeit
– Lothar Seiwert und Friedbert Gay
Die «innere Befreiung» geschieht praxisorientiert und leicht nachvollziehbar. Mit vielen Tabellen und Auswertungen erlangt man dank der Bearbeitung dieses Buches zu konkretem Wissen über sich selbst. Man lernt sich anzunehmen und zu wertschätzen, eigene Verhaltensweisen zu verstehen und wie man sich wohlwollend verändern kann. Die dargestellte Methode hilft auch andere besser zu verstehen und in ihren Stärken zu würdigen. Eine Bereicherung in Beziehungen, beruflich und privat, oder als Eltern. Das Buch inspiriert und hilft uns zu konkretem Durchblick!
Der 6-Minuten Coach
Wahres Selbstvertrauen finden
Erfinde dich neu!
– Pierre Franckh
Pierre Franckh schafft es auf bewährte Art und Weise, wertschätzend und einladend dich auf eine innere Reise mitzunehmen, auf welche du in kleinen Schritten, nämlich in lediglich 6 Minuten pro Tag, dich von blockierender Selbstkritik, unreflektierten inneren Haltungen und Gewohnheiten befreist und schlussendlich bei dir selbst ankommst. Beide Bücher sind sehr inspirierend!
Wecke, was in dir steckt
– Ewald Kugler
Grundsätzlich haben wir zwei Optionen, unser Leben zu gestalten: bewusst, nachdenkend, reflektiert und gezielt oder unbewusst, gedankenlos, konform und planlos. Wenn wir im Aussen was ändern wollen, müssen wir im Innern beginnen und uns bewusst entwickeln.
Das Buch begleitet dich systematisch auf den ersten Weg. Anhand von 9 Grundqualitäten wird deine innere Entwicklung angeregt und unterstützt. Das Buch ist kein Ratgeber, sondern ein «Tatgeber»: raus aus alten (oft unbewussten) Mustern! Erkenne deine individuellen Stärken gezielt und wende sie an, gestalte danach dein Leben bewusst und freudig.