Grundkurs: Dreigliederung in der Praxis

Istvan Hunter

Soziale Freiheit als Selbstverwaltung im Wirtschaftsleben, Geistesleben und Rechtsleben.

In diesem Grundkurs zeige ich auf, welche Transformationen in der Schweiz möglich sind, um die Macht des Staates und des Geldes einzuschränken und anstelle dessen ein freies Geistesleben (Gesundheit, Bildung, Wissenschaft) und ein kooperatives Wirtschaftsleben zu gestalten.

Inhalt:

  • Freie Schulen sind schon vielfach im Aufbau. Wie können wir diese Bewegung unterstützen? Wie sieht freie Selbstbildung aus, die praktisch wirksam ist?
  • Das Wirtschaftsleben kooperiert von Natur aus. Wie stärken wir KMU und Soziales Unternehmertum? Und was machen wir mit unserem Geld?
  • Und schliesslich: Was gibt uns eigentlich die Möglichkeit Nein zum Staat zu sagen?

Wir können eine freiheitliche Grundordnung verwirklichen dadurch, dass eine wachsende Anzahl von Menschen (DemokratInnen) anfängt selber über ihre wirtschaftlichen und geistigen Angelegenheiten zu bestimmen, statt die Verantwortung dem Staat abzugeben.

Nach oben scrollen