Vorstand

Livio Loser

Istvan Hunter

Präsident

Fördergesellschaft Demokratie Schweiz

Institut für soziale Dreigliederung Berlin

Tätigkeitsgebiet: Lehrer, BTh, Gärtner Fachrichtung Baumschule

Themen: Spiritualität, Erkenntniswissenschaft, Medienpolitik und Geschichte, Dreigliederung des sozialen Organismus

Zu meinen Lebensthemen gehören eine moderne Spiritualität und ein Menschenbild, das mit dem geistigen Wesenskern des Menschen rechnet. Ich sehe mich als Brücke zwischen glaubenden und wissen wollenden Menschen, die das geistig-spirituelle Leben erforschen. Durch Meditation und Selbstbetrachtung ist es jedem Menschen möglich, über seine eigene Befangenheit als Person hinaus zu einer Ahnung des Göttlichen zu kommen. Dazu sind viele Missverständnisse auszuräumen, die die heute vorherrschende materialistische Weltanschauung den Menschen aufbürdet. 

So wie der Mensch braucht auch die Gesellschaft neue Impulse, um von ihrer Selbstbezogenheit und der Fixierung auf das rein materielle Nützlichkeitsdenken befreit zu werden. Zu den wichtigsten Impulsen zählt die Dreigliederung des sozialen Organismus. In beiden Bereichen, – den Spirituellen wie den Gesellschaftlich-Sozialen, vermittle ich Impulse zur Selbst- und Weltfindung.

Schwerpunkte: 

  • Ichwerdung und Erweiterung der Wahrnehmung
  • Ritualbegleitung von Übergängen und Zeremonien, um Menschen an Lebenswendepunkten und in Schlüsselmomenten zu begleiten.
  • Die Dreigliederung des Menschen als Geistig – Seelisch – Physisches Wesen bedingt eine Gesellschaft die Gestaltungsprinzipien zulässt, die sich organisch aus dem Menschlichen Wesen ergeben. Dazu halte ich Vorträge zur sozialen Dreigliederung nach Rudolf Steiner. 

Mailadresse: i.stephanhunter@posteo.de

Erfahre mehr… Weniger
Livio Loser

Stephan Rist

Aktuar

Centre for Development and Environment Universität Bern

Tätigkeitsgebiet: Kritische, emanzipatorische Nachhaltigkeitswissenschaft, interkultureller und erkenntniswissenschaftlicher Dialog

Themen: Agroökologie, soziale Lernprozesse, Transdisziplinarität, Dreigliederung des sozialen Organismus

Bis 2021 war ich Professor für Humangeographie an der Uni Bern. Nach dem Studium der Agrarwissenschaften an der ETH Zürich arbeitete ich am Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL). Danach war ich 9 Jahre lang Schweizer Ko-Direktor des Agrarökologie Programms der Universität Cochabamba (AGRUCO) in Bolivien. Danach begann meine Arbeit an der Uni Bern. In meiner Tätigkeit am Geographischen Institut (GIUB) und am Centre for Development and Environment (CDE) der Uni Bern war ich in Lehre und Forschung aktiv an der Entwicklung des neuen Fachgebietes der «kritischen Nachhaltigkeitswissenschaft» beteiligt. Über diese kritische Nachhaltigkeitswissenschaft ergibt sich eine direkte – neuartige – Begründung für die Dreigliederung des sozialen Organismus.

Kontakt: stephan.rist@unibe.ch

Erfahre mehr… Weniger
Livio Loser

Livio Loser

Kassier

Tätigkeitsgebiet: Naturcoaching und Umweltbildung

Themen: Erlebnispädagogik, Naturmystik, Landschaftsentwicklung, emanzipative Nachhaltigkeit

Mein Geographiestudium mit dem Fokus einer emanzipativen und kritischen Nachhaltigkeit hat mich zu einem gewissen Verständnis gebracht, welche Wechselwirkungen zwischen unseren Handlungen und der Ausswelt herrschen. Durch meinen spirituellen Weg und meine Ausbildung in der systemischen Erlebnispädagogik bin ich zum Schluss gekommen, dass all unsere Handlungen dabei einen Ausdruck unserer Innenwelt darstellen und dass wir einen wichtigen Einfluss darauf haben.

Mein Wunsch an die Gesellschaft ist, dass wir diese Harmonie, diesen Dialog, zwischen unserer Innen- und Aussenwelt wieder entdecken und förden können. Eine ganzheitliche, mystische Welterfahrung, in der wir unsere geistige, seelische und körperliche Verbindung zur Welt in jedem Moment bewusst leben, ist für mich die Voraussetzung für ein selbstbestimmtes und freies Handeln. Nur dadurch können wir einen gesellschaftlichen Wandel initiieren.

Als Mitgründer der Akademie Freiheit Lebenswerk möchte ich zu dieser inneren (persönlichen) und äusseren (gesellschaftlichen) Befreiung beitragen und Möglichkeiten schaffen, gemeinsam voneinander zu lernen und Freiräume zu entwickeln.

Kontakt: livio.loser@gmail.com

Erfahre mehr… Weniger

Karl Büchel

Beisitzer

Thema: Geomantie

Erfahre mehr… Weniger
Nach oben scrollen