Metamorphose als ganzheitliche Erkenntnismethode

Wald als Metamorphose von Mensch- und Pflanzengemeinschaften

Dieser Bericht synthetisiert die Erfahrungen aus dem Kurs «Wald als Metamorphose von Mensch- und Pflanzengemeinschaften: ganzheitliche, künstlerisch-wissenschaftliche Annäherung an ein Zukunftsthema», welcher von der Akademie Freiheit Lebenswerk vom 23.-28. September 2022 durchgeführt wurde. In diesem Bericht wird aufgezeigt, mit welchen methodischen Zugängen die Idee der Wald-Metamorphose – in Anlehnung an Goethe’s Arbeiten zur Metamorphose der Pflanze- sinnvoll bearbeitet und erlebt werden kann.

Im Zentrum standen der Austausch und das gemeinsame Lernen auf der Basis von Beobachten, Denken, Gestalten, Fühlen und gemeinsamen Handeln.  Ziel war es eine Methode für das gemeinsame Lernen zu entwickeln, mit den man die verschiedenen Aspekte und Dimensionen einer Wald-Metamorphose in einer gemischt zusammengesetzten Gruppe für weitere Kurse durchführen könnte.

Folgende Merkmale der Metamorphose haben wir im Kurs beobachtet und erkannt:

  • Metamorphose ist überall zu finden, es ist ein Gestaltungsprinzip von Welt.
  • Die Prinzipien der Metamorphose erkennen wir durch die Beobachtung von Pflanzen- und Menschengemeinschaften sowie an uns selbst.
  • Die Metamorphose ist das Zusammenwirken aller Elementen und Lebewesen. Durch sie öffnet sich uns der Erkenntnisweg zum Kosmos, von dem aller Erkannte schaffende Teile sind.
  • Intuition ist die treibende Kraft der Metamorphose. Daraus leiten sich Ideen und Begriffe ab.
  • Die Erkenntnis der Metamorphose realisiert sich nur durch die eigene Metamorphose. Dabei geht es um die Frage: Wie begegne ICH dem Ganzen als Teil von mir selbst und der Gemeinschaft?
Gemeinsames Malen von farblichen Metamorphosen als Ausdruck der Natur
Künstlerisches Naturstudium: Der Baum als Metamorphose zwischen Erde und Himmel

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen